[php] [OT] Pflichtangaben im Emailfooter, war: AW: Excel-Import

Dirk Schwarz ds at wsmm.net
Mit Mai 14 14:13:35 CEST 2008

Hallo Thorsten

Thorsten Koch wrote:
> Hi Dirk,

> Ich bin nur ausführender Befehlsempfänger meines Herrn und Meisters. :)

...wird der Footer automatisch angehängt, nachdem du die E-Mail
verschickt hast? Meines Erachtens nicht, denn ein Exchange-Server bietet
eine solche Möglichkeit nicht (nur mit kostenpflichtigen Zusatztools).

> Außerdem sind ein paar Angaben im Footer von Geschäftsemails Pflicht (soweit ich weiß), da komme ich schon per Gesetz nicht drum rum. Über die "Werbung in eigener Sache" lassen sich sicherlich noch ein paar Posts wechseln. Ich habe dazu allerdings eine neutrale Einstellung, sollen Andere darüber diskutieren.

Ich will damit auch keine große Diskussion auslösen. Ich finde das Thema
generell interessant, da es immer wieder der Wahnsinn ist, was einige
Firmen treiben. Schlimmer noch die rechtlich haltlose Disclaimerei ;-)

Aber um Deine Frage zu beantworten:

<zitat>
Das Gesetz spricht von nach außen gerichteten, geschäftlichen
Mitteilungen, die an einen bestimmten Empfänger gerichtet werden.
Unabhängig davon, an wie viele Empfänger das Schreiben gerichtet ist,
gelten die Regelungen für Rechnungen, Angebote, Auftrags- und
Anfragebestätigungen, Bestell- und Lieferscheine sowie Quittungen.
</zitat>

Und hier eine ganze Abhandlung dazu:
http://www.heise.de/resale/Abmahnsichere-Geschaefts-E-Mail--/artikel/84557/0

Im Falle der PHP-Liste kann man sich den also getrost sparen.

Aber auch ich weiß, dass man oft nicht immer drumrum kommt. Also nichts
für ungut.

Grüße
Dirk

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive