[php] IIS per skript neustarten?

Sascha Meyer harlequin2 at gmx.de
Don Mai 15 12:49:49 CEST 2008

Hi Thorsten,
Hi Yvon,

Yvon schrieb:
> Man kann mit PHP unter Windows auf jeden Fall (behaupte
> ich jetzt mal) keine Anwendungen öffnen...
Doch doch, das geht schon, gerade durch die COM-Schnittstelle kannst Du so ziemlich jede Anwendung unter Windows fernsteuern, ist sehr praktisch bei den Office-Paketen. Leider hat die IISRESET.EXE kein COM-Interface, sonst würde ich den Weg gehen ... auch Aufrufe über system, exec, den back tick operator oder p(rocess)open funktionieren eigentlich einwandfrei, aber ich vermute inzwischen, das es mit IISRESET selbst zusammenhängt. Ich probiers mal über eine separate Batchdatei, die alle relevanten Dienste neu starte.

Thorsten schrieb:
> wieso nutzt Du nicht die IIS Funktionen[1], die PECL[2] Dir bietet? Da
> gibt's auch Funktionen zum starten und stoppen des Servers.
Werd ich mal reinschauen, aber soweit ich das sehe, lassen sich nur einzelne Sites neustarten, nicht aber der IIS selber ... würde mich auch wundern, wie die inline im PHP-Code einen Neustart des Servers realisieren wollen :) Trotzdem vielen Dank!

Gruß, Sascha
Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive