[php] AJAX-Konsole?

Roland Häder roland at mxchange.org
Sam Mai 24 12:09:00 CEST 2008

On Saturday, 24. May 2008, Yannik Hampe wrote:

> Jede größere Gameengine die ich kenne hat so eine Funktion ;-).
Ich kenne da auch - durch meinen vorherigen Arbeitsgeber - grosse namenhafte
Spiele (in der BG-Community namenhaft), die mit einer Konsole nur fuer Devs
daher kommen.

> Sowas habe ich mal gemacht... Ich habe dabei auf Strg+0 eine alertbox
> gelegt, in die man code oder Befehle pasten konnte. Wenn man dann auf ok
> geklickt hat wurde diese Funktion aufgerufen:
Erstmal danke fuer den Code-Schnipsel (ich denke JS?). Ich werde mir den mal
genauer ansehen, was er macht und dann hoffentlich ihn auch verstehen. :)

> Also wenn man einfach einen Befehl eingegeben hat, wurde dieser
> ausgeführt (in this.commands gab's dann einige vordefinierte Funktionen)
> oder man kann die die Eingabe mit einem + beginnen, dann wird der
> eingegebene Code ge-eval't oder mit einem * vorangestellt ausführen,
> wodurch der Quelltext als Methode der aktuellen Klasse ausgeführt wurde.
So aehnlich stelle ich mir das mit der Konsole auch vor: Vordefinierte Befehle
(eigene Funktionen sollten spaeter auch moeglich sein) sind ausfuehrbar.
Diese koennen auch von der Anwendung/Spiel selbst ausgefuehrt werden. Ich
denke da an geskriptete triggerbare Events, die in Client-Spielen haeufig
vorkommen - beispielsweise durchschreitest du mit deinem Charakter eine Tuer
und ploetzlich startet ein Video, danach geht es unmittelbar weiter im Spiel,
manchmal sogar direkt mit den Figuren aus dem Video.

> Das von mir genannte System ist sehr leicht zu erweitern... Da kann man
> alles mögliche draus machen :-).
Werde mal schauen, wie weit ich es verstehe. :) Erstmal danke.

> Wieso... PHP ist wunderschönes Spiel. Ich spiele das jetzt schon seit
> Jahren :-P.
He he... ;)

Roland

--