[php] AJAX-Konsole?

Yannik Hampe yannik at cipher-code.de
Sam Mai 24 11:34:43 CEST 2008

Roland Häder wrote:
> Moin,
>
> es klingt etwas verrueckt oder verwirrend wenn ich frage, aber: Kennt ihr die
> Quake-Engine? Mit der Tilde-Taste (~) kann man bekanntlicherweise die Konsole
> runterklappen und dann Script-Kommandos eingeben.

Jede größere Gameengine die ich kenne hat so eine Funktion ;-).

> Was haltet ihr generell davon, so etwas mit JavaScript/CSS runterklappbar und
> mit AJAX werden die Anfragen an die PHP-Engine abgeschickt, zu entwickeln?
> Sinn macht dies bei sehr grossen Anwendungen oder auch Spielen, die wo
> mal "Live" debuggt werden muessen.

Sowas habe ich mal gemacht... Ich habe dabei auf Strg+0 eine alertbox
gelegt, in die man code oder Befehle pasten konnte. Wenn man dann auf ok
geklickt hat wurde diese Funktion aufgerufen:

   this.execCommand =function(s)
   {
     var result;
     if (s.charAt(0) =='+') result =eval(s.substring(1));
     else if (s.charAt(0) =='*') result =new Function('me',
s.substring(1)).call(this, me);
     else
     {
       var lpos =s.indexOf(' ');
       if (lpos ==-1) lpos =s.length;
       var command =s.substring(0, lpos);
       var args =this.parseArguments(s.substring(lpos+1));
       if (this.commands[command]) result =this.commands[command](args);
       else
       {
         alert("Befehl '"+command+"' unbekannt (lpos: "+lpos+", Befehl
mit args: '"+s+"')");
         return;
       }
     }
     if (typeof result !='undefined') alert(result);
   }

Also wenn man einfach einen Befehl eingegeben hat, wurde dieser
ausgeführt (in this.commands gab's dann einige vordefinierte Funktionen)
oder man kann die die Eingabe mit einem + beginnen, dann wird der
eingegebene Code ge-eval't oder mit einem * vorangestellt ausführen,
wodurch der Quelltext als Methode der aktuellen Klasse ausgeführt wurde.

> Ein Script On-Top auf PHP5 gibt es z.B. in Form von Typo3 (ich weiss, ist nur
> unter eingefleischten Fans beliebt, ich mag es auch nicht), welches aber wohl
> mehr PHP abloesen will. Mir geht es da eher um eine Scriptsprache - mit
> besagter Konsole halt - die PHP fuer die jeweilige Anwendung/Spiel ergaenzt.

Das von mir genannte System ist sehr leicht zu erweitern... Da kann man
alles mögliche draus machen :-).

> Wer nicht weiss, was PHP mit Spielen zu tun hat, schaut mal fix z.B. bei
> Galaxy-News vorbei und sucht sich dort "Browsergames" raus. :)

Wieso... PHP ist wunderschönes Spiel. Ich spiele das jetzt schon seit
Jahren :-P.

> VG,
> Roland
>
> PS: Erneute Aussendung, nun ohne GNU-PG Signatur.

Yannik

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive