[php] Auswahl eines PHP-Frameworks

php at jmayer.de php at jmayer.de
Son Mai 25 16:58:14 CEST 2008

hallo,

Felix Jacobi schrieb:

> Ich schmeiße noch eZ Components mit in den Raum.
> http://ez.no

danke - da werd ich auch mal ein Blick drauf werfen ...

> Ich denke deine Frage ist äußerst schwierig zu beantworten, aber du
> solltest dir über gewissen Grundlagen klarwerden:
> Möchte ich ein FullStack Framework, also mit fester Struktur in die
ich
> meine Applikation hineinbaue?

eher weniger, es sei den dieses Framework bietet mir durch dieses
Konzept einen deutlichen Mehrwert

> Oder möchte ich ein Glue Framework, also flexible Unterstützung durch
> Einbinden diverser Module des Frameworks.

momentan tendiere ich in diese Richtung.

Vor allen auch unter dem Performance-Gesichtspunkt.

> Bei Zend ist beides möglich, ebenso bei eZ. Prado und Symfony sind
> beides Fullstack Frameworks.

aha - dann würden ja die Weichen jetzt schon mal in Richtugn Zend bzw.
eZ gestellt werden.

> Der nächste Schritt wäre dann das "Welche Unterstützung brauche ich?"
> Zend hat sich mittlerweile die größte "Community" um das Framework
> aufgebaut und bietet viel gutes Material für das einarbeiten,
> als auch mit der Dokumentation. Ähnliches gilt für eZ Components,
> allerdings mit kleinerer Community und eher spezialisierter.

Zend scheint da auch weiter verbreitet zu sein. Auch das Umfeld aus dem
das Framework kommt scheint mir Zukunfssicherheit zu versprechen.

> Bei Symfony und Prado habe ich da leider keine Erfahrung.

Über Prado habe ich vor einigen Tagen einen gute Vortrag bei der
Stuttgarter PHP-Usergroup gehört.

Nach meinen bisherigen Informationen ist die Comunity da noch recht
klein

> Auch haben das Zend Framework vor kurzem erst eine Partnerschaft mit
dem
> Dojo Toolkit eingangen, die eben eine "out-of-the-box" Lösung
> für das Bauen von Ajax/PHP Applikationen geben soll.

das ist doch eine Perspektive - geht in die Richtung in der ich auch
gehen will

> Nur kurz einige Gedanken reingeworfen, denn jetzt geht's ins Kino zu
Indy ;)

danke - deine Gedanken haben meine Gedanken befruchtet und mir einige
neue Gesichtspunkte verdeutlicht.

Viel Spasse beim Fehlersuchen im Indy-Film ;-)

Gruss
Jürgen

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive