[php] Probleme beim Mailen

Michael Motzkus m.motzkus at googlemail.com
Die Jun 3 15:25:12 CEST 2008

Hallo zusammen,

ich habe ein privates Projekt, das mit einem Hobby von mir zu tun hat, dabei
muss ich eine Serien-Mail verschicken. Das Mailen an sich funktioniert, aber
ich habe dennoch ein paar Fragen:

1. Problem: Return-Path
Ich habe in die mail()-Anweisung einen Return-Path reingeschrieben, in der
Mail steht aber ein anderer, den mein Webspace-Provider einträgt. Kann man
das irgendwie überschreiben? Das Problem ist, dass es die Emailadresse die
der Provider einträgt entweder nicht gibt oder ich darauf keinen Zugriff
habe. Ich möchte aber eine Fehlermeldung bekommen, wenn die eine oder andere
Emailadresse nicht funktioniert.

2. Problem: M$ Outlook
Outlook hat die nette wie überflüssige Funktion, dass "überflüssige
Zeilenumbrüche" entfernt werden. Jede Email enthält wie ein normaler Brief
eine Adressangabe. Bei dieser Funktion führt das oft dazu, dass Straße, PLZ,
Ort in einer Zeile stehen. Das passiert auch nicht in jeder sondern nur in
jeder 10. Mail und ich sehe die Regelmäßigkeit nicht. Das möchte ich
natürlich nicht haben, weil es blöd aussieht. Wenn ich mir dieselbe Email
bei Google anschaue, passiert das nicht. Im Thunderbird gibt es das Problem
auch nicht - aber ich weiß ja nicht, welches Emailprogramm der Empfänger
benutzt. Irgendeinen Tipp?

Viele Grüße
Michael Motzkus

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive