[php] temporäres verzeichnis erzeugen!

Sascha Meyer harlequin2 at gmx.de
Mit Jun 18 17:07:57 CEST 2008

Hi David,

David schrieb:
> Ich bin gerade dabei einem benutzer es zu ermöglichen, die messdaten in
> form einer Datei zu speichern, dazu muss ich aber einen weg finden, das
> der eine benuzer die datei des anderen nicht plat macht, also dachte ich
> mir das ich entweder eine temporäre datei oder gleich ein temporäres
> verzeichnis anlege, da mit der zweite weg lieber ist, da ich dann der
> datei den Namen der Messstelle geben kann, frage ich euch nun ob es da
> eine möglichkeit gibt ?!?

Also, wie schon erwähnt kannst Du mit tmpfile() eine temporäre Datei anlegen. Falls Du aber mit Verzeichnissen arbeiten willst (z.B. weil ein Benutzer mehrere Dateien hochladen können soll), dann kannst Du das Verzeichnis im Temp-Pfad des Servers anlegen. Geht z.B. so
[CODE]
$tempPath = $_ENV["TEMP"]; // Pfad zum temporären Verzeichnis ermitteln (getestet unter Windows XP/2000)
$folder = "user1"; // hier käm der dynamische Name für den jeweiligen User rein
@mkdir($tempPath."/".$folder);
if (file_exists($tempPath."/".$folder)){
	print "You are ready to go! This is your personal folder: {$tempPath}/{$folder}";
} else {
	print "Nope! Failed creating folder {$tempPath}/{$folder}!";
}
[/CODE]

Gruß,

Sascha