[php] Daten wollen nicht in die Datenbank

Sam Jun 28 21:14:55 CEST 2008

Am Samstag 28 Juni 2008 20:18:17 schrieb Daniel Lüdeking:
> Hallo Christian,
>
> abgesehen von dem Problem würde ich dir empfehlen date("YmdHms") nicht
> als ID zu verwenden.
Ich habe Deinen Rat angenommen und auf auto_increment umgestellt.
Der Sinn hinter meinem vorigen Vorhaben stand war der, dass ein Eintrag der
später erfolgt, chronologisch trotzdem VOR einem älteren Ereignis liegen
kann. Wie auch immer, mit dem Problem (falls es eins wird) befasse ich mich
später.

> Um zum Problem zurück zu kommen. Was für Daten befinden sich bereits in
> der Datenbank? Die Fehlermeldung weist hier eindeutig auf einen bereits
> vergebenen Wert für die ID hin.
Exakt. So ist es. Das erklärt auch warum es einmal ging und danach nicht mehr.

> Da die ID als primary key definiert
> wurde, muss dieser Wert eindeutig sein.
Deshalb mein voriger Datum-Uhrzeit-Weg.

> Da du bereits value_date_y, value_date_m, value_date_d, value_time_h und
>   value_time_m als Datenfelder nutzt, sehe ich keinen sinnvollen Einsatz
> deiner ID. Siehe hierzu meinen ersten Kommentar oben.
Ja, mein Konzept verfeinert sich mit der Programmierung :-D

Das Problem ist aber nicht behoben :-(
Der Wert ist immer noch 2147483647, obwohl ich alle vorigen Daten gelöscht,
und als zu übertragender Wert "0" angeben habe.
Klingelds bei der Zahl da oben was das sein könnte?

Wie auch immer check ich nochmal den Code, meistens sitzt der Fehler ja vor
der Tastatur ;-)

Danke schonmal, Chris......

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive