[php] Download von Daten

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Mon Jun 30 11:07:56 CEST 2008

David Thamm schrieb:
> Hi List!
>
> Ich hab gerade wieder mal ein Problem !
> Ich hab in tmp nun über tmpname() und so weiter und so fort eine Datei
> erzeugt und gefüllt. Diese enthält nun die Messwerte und nun hab ich
> versucht diese datei auf der Seite zum download an zu bieten, doch
> leider geht das so nicht:

warum gibst du die erzeugte Datei nicht direkt aus, anstatt sie erst zu
Speichern und dann mit einem Link anzubieten?

> Hier mein versuch:
>
> echo '<a href="'.$tmp_data.'">Download this Data</a>';
>
> davor wird die Datei einfach nur gefüllt.
> Jetzt steht aber auf dem Link, zwar die Datei doch wenn ich den
> Speichere steht nur ne HTML seite drin, also nur müll und nicht das was
> ich erwarte.

ich bezweifel das dein Webserver Dateien aus dem Temp-Verzeichnis ausliefern
kann.

> Welche möglichkeiten habe ich da noch um ein Download anzubieten?!?

du kannst die Datei direkt senden nachdem du sie erzeugt hast, also ohne
eine weitere Seite mit Link, oder du sendest sie mittels

http://php.net/http_send_file

oder

http://php.net/fpassthru

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive