[php] Download von Daten

Sascha Meyer harlequin2 at gmx.de
Mon Jun 30 11:40:36 CEST 2008

Hi David,

David Thamm schrieb:
> Ich hab in tmp nun über tmpname() und so weiter und so fort eine Datei
> erzeugt und gefüllt. Diese enthält nun die Messwerte und nun hab ich
> versucht diese datei auf der Seite zum download an zu bieten, doch
> leider geht das so nicht:
> Hier mein versuch:
>
> echo '<a href="'.$tmp_data.'">Download this Data</a>';
>
> davor wird die Datei einfach nur gefüllt.
> Jetzt steht aber auf dem Link, zwar die Datei doch wenn ich den
> Speichere steht nur ne HTML seite drin, also nur müll und nicht das was
> ich erwarte.
Mal eine dumme Frage zum Verständnis vorne weg: Du hast hoffentlich unter $tmp_data nur den Pfadnamen zu der gespeicherten Datei mit den Messwerten gespeichert, richtig? Andernfalls würdest Du ja in Deine Downloadseite den Inhalt Deiner Messwerte schreiben und das dann zum Browser schicken - dann geht wohl Dein Downloadlink ziemlich unter ...
Bestenfalls speicherst Du Deine Messwerte per

$webDir = "C:/Programme/Apache Group/Apache2/htdocs/"; // Beispiel für Apache2 unter Windows
$myFile = "temp/".time().rand()."txt";
file_put_contents($webDir.$myFile, $tmp_data);

in einem Verzeichnis namens "temp" in Deinem Webspace, dann erzeugst Du danach mit

echo '<a href="'.$myFile.'">Download this Data</a>';

den Download-Link.

Gruß, Sascha