[php] Wie <form><input> von Seite zu Seite behalten?

Henning Heil lists at h-quadrat.com
Mon Jul 7 00:16:11 CEST 2008

Yannik Hampe schrieb:

> ähm... NEIN?!?!
>
> Wenn du Sessions drin hast, baust du dir eine völlig neue Fehlerquelle
> ein: Probleme mit Cookies oder dem anhängen der Sessionid an links und
> Formulare, unnötige Serverseitige Speicherung  von Daten auf dem Server
> (besonders, wenn der Nutzer das mehrschrittige Formular nicht zu Ende
> führt), timeouts (der Nutzer ärgert sich zu Tode, wenn er nochmal neu
> anfangen muss, weil er zwischendrin eine Pause eingelegt hat und die
> Ergebnisse von seinen vorherigen Schritten auf einmal weg sind und er
> neu anfangen darf...).

> [...]
sicher einfach, ABER: ich bin zwar kein ausgesprochener
Security-Spezialist (Sammy hilf), aber freilich wäre ich für den
Vorschlag anstelle die Daten auf meinem sicheren Server übersichtlich in
einer Session zu halten, sie stattdessen in den Quellcode zu schreiben
und jedesmal zu client auszuliefern (wo sie dann für jedewede Art von
Manipulation bereitstehen) beim meinem letzten security-Chef quer durchs
Büro gefolgen.
Man kann sich das mit den hidden-fields nur leisten, wenn man es mit
'pille-palle'-Daten zu tun hat, ich meine sogar mich zu erinnern, dass
hidden-fields in den OWASP top 10 der webDev-NoGos stehen.

Die Handhabung von Sessions ist denkbar einfach und keineswegs so
kompliziert, wie Du es aufzeigst, die bessere Lösung wären sie für
diesen Fall also allemal gewesen er hätte persönlich in Sachen
Technologie auch noch einen Schritt nach vorne gemacht. Man kann daher
Herrn Mendel nur bepflichten: "Du willst Sessions benutzen".

Viele Grüsse,

Henning

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive