[php] Wie <form><input> von Seite zu Seite behalten?

Yannik Hampe yannik at cipher-code.de
Mon Jul 7 00:52:25 CEST 2008

Henning Heil wrote:

> sicher einfach, ABER: ich bin zwar kein ausgesprochener
> Security-Spezialist (Sammy hilf), aber freilich wäre ich für den
> Vorschlag anstelle die Daten auf meinem sicheren Server übersichtlich in
> einer Session zu halten, sie stattdessen in den Quellcode zu schreiben
> und jedesmal zu client auszuliefern (wo sie dann für jedewede Art von
> Manipulation bereitstehen) beim meinem letzten security-Chef quer durchs
> Büro gefolgen.

Ich find das jetzt nicht so Klasse begründet. Ich weiss garnicht, wie
ich darauf antworten soll, ohne dass es eine klassische Flamemail wird.
Also lasse ich es. Wir hatten schon so lange keine guten Flames mehr :-):

Aja... Und die Daten, die da im hidden-Feld stehen sind nicht zufällig
Daten, die eh schon vom Client übers Internet kamen und die man auch im
ersten Schritt schon so manipulieren konnte, wie man es für richtig hält?
Ich mein gut, bei den Sessions kann ich die pro Variable nur eine
Gelegenheit diese zu manipulieren und mit hidden-fields habe ich die
Chance ein paar mal mehr. Aber wenn du mir erklärst, wie dass die Sache
unsicherer macht...
Dein security-Chef würde bei mir aus dem Büro fliegen, wenn er behaupten
würde die Sessionlösung wäre sicherer :-P.

> Die Handhabung von Sessions ist denkbar einfach und keineswegs so
> kompliziert, wie Du es aufzeigst, die bessere Lösung wären sie für
> diesen Fall also allemal gewesen er hätte persönlich in Sachen
> Technologie auch noch einen Schritt nach vorne gemacht. Man kann daher
> Herrn Mendel nur bepflichten: "Du willst Sessions benutzen".

"Einfach" ist relativ. Im Vergleich zu anderen Dingen sind Sessions ein
kinderspiel. Aber bei der aktuellen Diskussion geht es ja um eine
session für ein mehrstufiges Formular vs. hidden fields. Und dabei sind
die hidden fields einfach die einfachere, schnellere und weniger
fehleranfällige Lösung.
Und was den persönlichen Fortschritt in der Technologie angeht: Ich
würde auch einen persönlichen Fortschritt in der Technologie machen,
wenn ich meinen guten alten dvd-Player wegschmeisse und stattdessen
einen PC dahin stelle, mit dem man viel mehr machen kann.
Allerdings startet der dvd-player in 5 Sekunden und verbraucht nur ein
paar Watt. Warum sollte ich da was daran was ändern?

> Viele Grüsse,
>
> Henning

Yannik

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive