[php] Prüfung von "Null"-Werten (war: Was stimmt mit meiner if(or) Anweisung nicht?)

Yannik Hampe yannik at cipher-code.de
Don Jul 10 17:27:13 CEST 2008

Hans Egg wrote:
> Hallo
>
> Die aktuelle Diskussion hat mich veranlasst, eine Übersicht zu
> erstellen zur Prüfung von Variablen, deren Wert "Null" als Zahl oder
> String ist, die nicht gesetzt oder false sind etc.

Ich würde es trotzdem für übersichtlicher halten, wenn du einen neuen
Thread erstellt hättest...

> Ich habe dabei vor allem an Lernende in PHP-Kursen gedacht, deshalb
> ist ein kleiner Selbsttest eingebaut (benötigt JS). Die Tabelle ist
> hier:
>
> www.hansegg.ch/prw/253/variablen-pruefung.php
>
> Habe ich etwas übersehen oder missverständlich/falsch dargestellt?

Ich hab das jetzt nicht alles durchgeguckt, aber du kannst ja mal
schauen, ob du unterschiede zu der Tabelle in der Doku findest, die
ungefähr genauso aufgebaut (wenn auch nicht so schön wie deine) ist:

http://de3.php.net/manual/en/types.comparisons.php

> Dankbar für Feedback grüßt
> Hans

Yannik