[php] PHP und webflow bzw State engines

Henning Heil lists at h-quadrat.com
Die Jul 22 16:59:47 CEST 2008

Andi schrieb:
> Lohnt es sich sowas wie eine Stateengine für den Ablauf einer Seite bzw
> eines Controllers zu schreiben?

Ja und nein.

Sicher lässt sich das einfach mit if und else if abbilden, manchmal aber
auch nicht so einfach bzw. man verliert bei längeren controllern auch
schon mal den Überblick (oder besser: ich verliere ihn manchmal
kurzfristig und habe mangelnden Überblick auch schon bei richtigen
Entwicklern gesehen ;-)).

Ich suche schon länger nach so einer Art Controller-Lösung, sehr
interessant wäre z.B. auch eine grafische Darstellung des
application-flows, das sollte nicht so schwer sein (und der gedanklich
nächste Schritt ist ja dann vielleicht die Ableitung eines
workflow-Controllers). Externe Konfiguration kann man sich ja dann
einiges vorstellen, aber erstmal eine einfache open-source engine zu
haben wäre aus meiner Sicht schon ein riesiger Fortschritt.

Interessant wäre das also sehr, nicht umsonst zahlt man bei den dicken
ECMS einen Haufen Geld für so einen Spass (mit bunten Klickbildchen
:-)). Leider ich kann zu wenig vernünftig entwickeln, um meine Hilfe
anzubieten.

Viele Grüsse,

Henning

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive