phpbar.de logo

Mailinglisten-Archive

[php] Klassengenerierung OTF (On The Fly)

[php] Klassengenerierung OTF (On The Fly)

Thorsten Koch thorsten.koch at infoman.de
Die Aug 12 15:41:32 CEST 2008


Hi Amir,


> > An dieser Stelle stellt sich die Frage, wie oft im realen Betrieb
> > eine Änderung der Datenbank-Struktur tatsächlich vorgenommen wird.
> 
> Es sind ja nicht nur Änderungen sondern auch das starten eines neuen
> Projektes würde mir fast keine Zeit mehr kosten da ich diese Models
> nicht
> stupide einen nach dem Anderen langsam und quählend abarbieten müsste.
> 

Was Hannes damit eigentlich andeuten wollte: Was hindert Dich die dynamisch aus dem Datenbankmodel generierten Klassen physisch zu speichern? 

Hierzu empfehle ich folgende Lektüre: http://de.wikipedia.org/wiki/Web_Application_Framework#Scaffolding

Das würde Dir den Vorteil bringen, dass Du besser debuggen kannst und Deine Anwendung zugleich performanter ist. Änderst Du das Datenbankmodel, drückst auf den kleinen Knopf "generieren" und schon hast Du die Klassen an Dein Model angepasst. Evtl. lohnt es sich, sich Webframeworks anzuschauen, die dieses Prinzip schon verfolgen. Man muss das Rad ja nicht immer zweimal erfinden. :)

Gruß
Thorsten


php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive