[php] SQL Position

Alex Emken php at emken.com
Don Sep 4 17:36:34 CEST 2008

Hallo Thomas.

Thomas Hausheer wrote:
> LIMIT kenn ich, doch stehe ihrgendwie auf dem Schlauch. Ich glaub das
> nützt nix da ich nicht weiss von wo bis wo ausgeben.
>
> Beispiel
>
> Datensätze sortiert nach ABC
> A, int. ID 10
> B, int. ID 19
> C, int. ID 22
> D, int. ID 30
>
> DS B ist ausgewählt. Wie finde ich nun heraus, das einer zurück der DS
> mit ID 10 und einer vor derjenige mit DS 22 ist?
> Wenn ich einen Select mit WHERE ID 19 mache geht ja limit nicht.

Wenns nur darum geht, welcher Datensatz davor und welcher danach kommt,
bei einer alphabetischen Sortierung:

Davor:
SELECT ID FROM {tabelle} WHERE {Spalte} < '{selektierterWert}' ORDER BY
{Spalte} DESC LIMIT 0,1

Danach:
SELECT ID FROM {tabelle} WHERE {Spalte} > '{selektierterWert}' ORDER BY
{Spalte} ASC LIMIT 0,1

Dabei natürlich zu beachten Zeichensätze, Case-Sensitivität..

Gruß
Alex

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive