[php] BLZ automatisch aktualisieren

Jochen Grünter lists.de.php at gruenter.com
Mon Sep 8 18:43:53 CEST 2008

Hallo,

ich stehe vor dem Problem, eine Liste von Bankleitzahlen aktuell zu
halten. Die Bundesbank stellt eine komplette Liste als Textdatei zum
Download bereit und dies stellt soweit kein Problem dar.
http://www.bundesbank.de/zahlungsverkehr/zahlungsverkehr_bankleitzahlen_download.php

BLZ Bank und Prüfziffer lassen sich aus der Datei auslesen.
Problematisch wird es, wenn ich versuche, folgendes zu beachten:
> Hinweis: Eine Bankleitzahl wird nur dann gelöscht, wenn der mit dem
> „Änderungskennzeichen“ = „D“ gekennzeichnete Datensatz im Feld 2 mit
> „1“ belegt ist. Die Löschung eines Datensatzes mit dem Merkmal „2“
> im Feld 2 bedeutet nicht die Löschung der Bankleitzahl selbst,
> sondern nur die Löschung dieses Datensatzes.

An sich ließe sich dies über if-Schleifen regeln, aber die Textdatei
der Bundesbank trennt nicht mit Tabulatoren, Semikolon oder Kommata,
sondern mit Leerzeichen. Jedoch auch nicht konsequent.
> HypoVereinsbank Kleinmachno22014HYVEDEMM12499049352U000000000
(Falls jemand schauen mag, dies stammt aus Datensatz 11.)

Mir würden nur folgende Lösungen einfallen:
A - Excel Datei herunterladen, diese in csv umwandeln und dann
    weiterbearbeiten
B - Den Hinweis ignorieren und die entsprechenden Felder aus der Datei
    übernehmen

Beides finde ich unschön, aber möglicherweise hat jemand von Euch eine
Idee.

--
Danke für Eure Ideen,
Jochen