[php] BLZ automatisch aktualisieren

Yannik Hampe yannik at cipher-code.de
Mon Sep 8 19:08:35 CEST 2008

Jochen Grünter wrote:
> Hallo,
>
> ich stehe vor dem Problem, eine Liste von Bankleitzahlen aktuell zu
> halten. Die Bundesbank stellt eine komplette Liste als Textdatei zum
> Download bereit und dies stellt soweit kein Problem dar.
> http://www.bundesbank.de/zahlungsverkehr/zahlungsverkehr_bankleitzahlen_download.php
>
> BLZ Bank und Prüfziffer lassen sich aus der Datei auslesen.
> Problematisch wird es, wenn ich versuche, folgendes zu beachten:
>
> An sich ließe sich dies über if-Schleifen regeln, aber die Textdatei
> der Bundesbank trennt nicht mit Tabulatoren, Semikolon oder Kommata,
> [...]

Für mich sieht das danach aus, als sei die die Spalte mit dem Kürzel
immer 27 Zeichen lang und wird, falls sie kürzer ist entsprechend mit
Leerzeichen aufgefüllt. Falls der Name der Bank gerade 27 Zeichen lang
ist, erfolgt somit auch kein Trennzeichen.

Das ist zumindest das, wonach es für mich auf den ersten Blick aussieht.
Hab' das jetzt nicht überall nachgezählt ;-).

Yannik

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive