[php] Wie finde ich einen zeitlich relevanten Eintrag in MySQL?

Mon Sep 29 21:55:15 CEST 2008

Hallo zusammen,
es geht um eine Tabelle, die als id Datum und Uhrzeit hat
(yyyy-mm-dd hh:mm:ss)
Eingeben muss man noch den (Strom-)Zählerstand.
Die Differenz, die beim "Anfügen" eines Zählerstandes errechnet wird, trägt
php unsichtbar ein.
Jetzt tritt ein Problem auf, wenn ich einen Zählerstand nicht anfüge, sondern
einfüge (in alten Rechnungen gefunden z.B.).
Bisher errechnet sich die Differenz auf jetzigem Zählerstand minus letztem
Zählerstand. Ich müsste hier aber 'den' alten Zählerstand suchen, der sich
zeitlich unmittelbar 'vor' dem einzufügenden befindet.
Aber selbst dieser Zählerstand muss nicht sortiert sein, sondern kann
ebenfalls später nachgetragen worden sein.

Bevor ich mich jetzt ins Verderben programmiere, wollte ich mal anfragen, ob
Ihr auch den Weg über das Ummodeln in Timestamp gehen würdet.
Oder bessere Ideen?

Danke schonmal, Chris.....

P.S. das Desaster kommt deshalb erst jetzt ans Tageslicht, da die Spalte der
Differenz neu ist, und ich diese manuell nachgetragen habe.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive