[php] Wie finde ich einen zeitlich relevanten Eintrag in MySQL?

Die Sep 30 20:04:48 CEST 2008

Am Dienstag 30 September 2008 09:57:21 schrieb Carlo:

> hmm,
> da verwende man ein IF in der Abfrage, d.h. berechnet wird, wenn der
> neue Wert größer als der alte ist.
Das verstehe ich nicht. Was soll Deiner Meinung nach passieren, wenn der neue
Wert kleiner ist als der alte? Bei einer IF-Anweisung doch wohl gar nichts,
oder? Dann habe ich aber nichts gewonnen, denn dann funktioniert es ja nicht.

Noch mal zum Verständnis: Wenn Dir Dein Stromanbieter den Zähler wechselt,
funktioniert die ganze Funktion nicht mehr, wenn sie auf Differenzberechnung
beruht. Ich meine das so:

Zeit Zählerstand  Diff
01.01. 5000 0
02.01. 5010 10
03.01. 5020 20
04.01. 0    30 (Zählerwechsel bei 5030)
05.01. 10   40
06.01. 20   50

Das was ich hier als Diff bezeichnet habe, ist ja gar keine Differenz, aber so
habe ich es nun mal genannt (bessere Ideen?).
Wenn jetzt als nächstes der Zählerstand am 08.01. kommt, ich aber den vom
07.01. nachreichen will stoße ich auf das Problem.
Aber dazu gab’s ja schon einen Lösungsansatz dem ich jetzt erst mal nach gehe.

Chris......

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive