[php] Autom. Website-Thumbs erstellen

Roman Hecht roman.hecht at mydata.de
Fre Nov 7 09:01:31 CET 2008

Hallo,

sowas macht man mit einem virtuellen Framebuffer(1) und Firefox.
Sobald alles korrekt installiert und eingerichtet ist, schreib man ein
kleines Skript mit folgendem Inhalt:

#!/bin/sh
DISPLAY=:1 /pfad/zu/firefox "${1}" &
sleep 5
DISPLAY=:1 import -window root -resize 309x -crop 300x225+0+0 ${2}_gr.jpg
DISPLAY=:1 convert -resize 70x ${2}_gr.jpg ${2}_kl.jpg

Danach kann man dieses Script per PHP mit einem exec oder passthru
(unbedingt darauf achten das niemand von Aussen das Skript erreichen
kann) folgendermaßen aufrufen:

/pfad/zum/script "http://www.google.de" "/pfad/zum/bildarchiv/bildname"

(1) http://de.wikipedia.org/wiki/Xvfb

Mit freundlichem Gruß