[php] PDF- und ODF-Unterstützung in PHP(-Frameworks)

Hans Egg hans.egg at swissonline.ch
Fre Nov 7 14:54:30 CET 2008

Guten Tag

Da es im Moment etwas ruhig ist in der Liste, wage ich eine kleine Umfrage.

Wir evaluieren gegenwärtig ein PHP Framework, das unsere Anwendung
(Webbasiertes CRM) optimal unterstützen könnte. Dabei beschäftigt uns u. a.
die Frage, welche Unterstützung uns das Framework in der Generierung und
Bearbeitung von PDF- und Office-dokumenten (ODF bzw. DOCX, evtl. RTF) bieten
kann.

Bis jetzt habe ich mich mit vier Frameworks beschäftigt.
1. CakePHP: keine native PDF-Unterstützung, TCPDF scheint der Partner der
Wahl zu sein. Keine Spur von Unterstützung für Officeformaten.

2. CodeIgniter: Integration von DomPDF scheint gut möglich zu sein.
Bezüglich Officeformaten ist nichts in Sicht.

3. Zend FW bietet eine eigene PDF-Library, scheint sehr mächtig zu sein.
Eine RTF-Lib ist "under construction". Nichts zu finden bezüglich ODF.

4. Symfony bietet drei PDF-Plugins, wobei das auf TCPDF basierende offenbar
am besten gepflegt wird. Ein OpenOfficePlugin ist "on development".

Frage 1: Kann jemand ein PHP-FW empfehlen, das im Bereich Outputformate
besonders stark ist?

Bezüglich ODF-Unterstützung mit PHP-Klassen herrscht große Trockenheit im
Lande. Was da so an Ansätzen vorhanden war, wurde teilweise seit mehreren
Jahren nicht mehr weiter entwickelt.

Am aktuellsten sind offenbar OpenDocumentPHP
<http://sourceforge.net/projects/opendocumentphp>

und ODS-PHP.
<http://sourceforge.net/projects/ods-php>

PEAR::OpenDocument verharrt seit 2007 bei Version 0.1.2
<http://pear.php.net/package/OpenDocument>

und bei PHP DocWriter ist seit 2004 nichts mehr passiert
<http://phpdocwriter.sourceforge.net>

Frage 2: Hat jemand praktische Erfahrungen mit einer ODF Class-Library und
kann Empfehlungen abgeben?

Anm.: Wir behelfen uns momentan damit, die ODF-Templates zu entzippen und
mit Replace-Funktionen die Platzhalter im content.xml auszutauschen.

Besten Dank fürs Mitdenken!

Grüße von Hans

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive