[php] 2. Abfrage anhand einer 1. Abfrage

Gemander, Ronny gemander at gmx.net
Don Nov 13 06:36:31 CET 2008

Reinhold schrieb:
> Hallo R. Hartung und Ronny,
Morgen,

> [...]
>
> select * from kunden as wnk, bestellungen as wnb
> where wnb.kunden_id=wnk.kunden_id and
> (
> wnb.text1 regexp 'suchbegriff' or
> )
> in
> (select * from bestellungen where kunden_id=wnk.kunden_id)
Das funktioniert auch nicht. Die SELECT Abfrage in der IN Klausel darf
nur das Ergebnis einer Spalte wiedergeben. Statisch gesehen soll es ja
...WHERE foreign_key IN (1,2,3...)
ergeben.

[...]
> Irgendetwas stimmt bei meinem Konstrukt leider nicht. Erhalte die
> Fehlermeldung: Operand should contain 1 column(s).
Sag ich doch :-)

> Und die Option 'select ... IN(...)' konnte ich in der MySQL-Hilfe
> auch nicht finden.
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/comparison-operators.html

Gruß, Ronny

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive