[php] Frage zu php Kontaktformular

Sascha Meyer harlequin2 at gmx.de
Don Nov 20 09:19:50 CET 2008

Hi Marcus,

Marcus schrieb>
> ich bitte mal um HILFE. Da ich absoluter Neuling bin, was das Thema PHP
> betrifft, habe ich einfach mal eine Frage zum angehängten
> Kontaktformular.

ich muss mich schon sehr wundern, was Du für Vorschläge auf Deine Anfrage erhälst ... wegen einem nicht laufenden Script direkt alle Sicherheitseinstellungen für PHP über den Haufen zu werfen finde ich schon allerhand, aktiviertes "register_globals" ist z.B. ein echtes Sicherheitsrisiko! Also lieber erst mal die Basics lernen und das Script umschreiben, statt Türen aufreißen ;)

Ich habe Dir daher mal Dein Script umgearbeitet und angehängt, sollte so auch funktionieren. Hierbei werden Variablen nur aus den passenden vordefinierten Variablenarrays gelesen, die auch benötigt werden, dies sind in Deinem Fall nur Werte aus dem $_POST-Array (Daten, die per Formular übertragen werden; mehr zu "predefined variables" findest Du hier: http://de.php.net/manual/de/reserved.variables.php ).
In den ersten Zeilen des Scripts findest Du zwei Angaben zur Fehlerausgabe, die Du später bitte wieder raus nimmst (die eine sorgt für die generelle Fehlerausgabe, die zweite für die Anzeige beliebiger Meldungen inkl. Warnings, Infos und Notices). Auch das erwähnte "@"-Zeichen vor der mail()-Anweisung habe ich rausgenommen, daher sollten Fehler beim Aufruf der Mailfunktion jetzt auch angezeigt werden (Infos zur Fehlerunterdrückung gibts hier: http://de.php.net/manual/de/language.operators.errorcontrol.php).

Gruß,

Sascha

--
Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört? Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger