[php] Speicherüberlauf bei GMP Funktion

Alex Haeussel alex at haeussel.net
Don Nov 27 10:38:44 CET 2008

Hallo Liste,

ich habe folgendes Problem, ich generiere einen URL Aufruf mit verschiedenen
Parametern.
Einer davon ist ein Schlüssel (checksumme) welcher nach einem vom Hersteller
des aufgerufenen Systems bestimmten Algorhytmus generiert wird.
Das generieren funktioniert auch korrekt, nur kommt es hin und wieder vor
das eine der Zeilen einen Speicherüberlauf generiert.
Folgende Zeile ist der Übeltäter:

$gmp_res5 = gmp_xor($gmp_res4, gmp_mod(gmp_div($gmp6, "65536"), "1024"));

Dies passiert aber nur wenn der Aldorythmus mehrmals hintereinander
durchlaufen wird (was sehr häufig passiert).
Das Problem scheint bekannt zu sein und die Lösung wäre eine Funktion welche
den Speicher wieder frei gibt.
Ich habe schon versucht sämtliche verwendeten Variablen vor dem durchlauf
mit unset() zu zerstören oder auch einfach auf 0 zu setzen.
Das interessiert aber den Speicher herzlich wenig.
Hätte hier jemand einen Tipp wie ich den Speicher wieder frei mache bevor
der nächste Key generiert wird?
Herr Google wusste da leider keine Lösung.

Viele Grüße

Alex

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive