[php] Fage zu DOM und XHTML 1

Yannik Hampe yannik at cipher-code.de
Fre Dez 5 17:06:51 CET 2008

Tim wrote:
> [...]
>

> Beim Durchlaufen des Templates soll PHP merken, dass es eine nicht
> standardkonforme Einstellung im TD gibt und diese entsprechend in eine
> Programmanweisung umsetzen und folgendes daraus machen:

> Also einen Hyperlink einbauen und die überschüssigen Einstellungen im TD
> rauswerfen. Das Beispiel ist stark vereinfacht, natürlich sind in der
> Originaltabelle noch die Tags für Tablehead/-fuß/-body etc. Aber es geht
> ja auch nur um die Veranschaulichung.
>
> Kann mir da jemand sachte auf die Sprünge helfen oder ist die
> Beantwortung dieser Frage doch etwas zu umfangreich, um sie in der Liste

So wie ich das verstehe willst du eine xml-Datei in eine andere
xml-Datei transformieren.
Dafür haben sich ein paar Leute mal ein paar schlaue Gedanken gemacht
und xslt ist dabei rausgekommen.

> Über den einen oder anderen Codeschnipsel würde ich mich freuen.

Zum Beispiel hier:
http://www.w3schools.com/xsl/cdcatalog_with_xsl.xml
Wenn du dir den Quelltext anzeigen lässt, siehst du die
nicht-xhtml-xml-Datei, die mithilfe der in der zweiten Zeile angegebenen
xslt-Datei zu xhtml umgeformt wurde.
Xslt wird von allen Browsern, mit denen ich es getestet habe unterstützt
(sogar vom IE). Allerdings kannst du xslt natürlich auch direkt
serverseitig auswerten lassen. Php hat auch ein Modul dafür.

Natürlich kannst du sonst auch einfach die xml-Datei mit der DOM oder
SAX laden, durchiterieren und ein Art fortgeschrittenes "Suche und
Ersetzen" durchführen ;-).

> Liebe Grüße
> Tim

Yannik