[php] freie Groupware/Wiki auf PHP bzw. evtl. Java-Basis ?

Ralf Geschke ralf at kuerbis.org
Mit Dez 10 17:45:41 CET 2008

Hallo!

> eine räumlich verteilte Arbeitsgruppe will
> mit einer Groupware ihre Zusammenarbeit ver-
> bessern. Im Gespräch war bei uns bisher "Trac"
> - hauptsächlich wg. der Wiki-Funktion; Quell-
> code-Verwaltung wird vermutlich nicht be-
> nötigt.

Das Schöne an trac ist eben die Integration von Wiki,
Sourcecode-Browser und Ticket-System. Wenn keine darauf basierende
Funktionalität benötigt wird, ist trac nicht das richtige Tool.

> Trac ist jedoch Python-basiert und u.a. nach
> einem Artikel der IX wohl recht aufwändig
> zu installieren, zu pflegen und zu administrie-
> ren.

Einspruch! Jener Aufwand ist nicht grösser als bei einem beliebigen
anderen Tool dieser Bauart. Im Gegenteil, ich würde trac eher als
recht einfach zu installieren bezeichnen, ebenso ist der
Administrationsaufwand nicht wirklich hoch. Es gibt zudem nette
Plugins dafür, die die Kernfunktionen erweitern, etwa Forum,
Statistik, Eclipse-Integration usw..

> Ich selbst würde lieber etwas PHP- oder evtl.
> Java-basiertes bevorzugen und bin im ersten
> Anlauf auf "eGroupWare" gestoßen. Die Beschrei-

Hmm, bitte schau' Dir mal http://www.pro-linux.de/news/2008/13505.html
an und bilde Dir Deine eigene Meinung.

> Nun wollte ich Euch mal fragen, ob jemand Erfahr-
> ungen in der Richtung hat oder etwas anderes
> benutzt was für ihn "top" ist ?

Von Mingle über trac bis zu streber - aber die Frage ist wirklich,
welche Funktionen Dir wichtig sind. "Groupware" sagt inzwischen alles
und nichts. ;-) Falls es nur ein Wiki sein soll, ist sind Mediawiki
oder Dokuwiki sicherlich nicht verkehrt.

Beste Gruesse,
   Ralf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive