[php] OT Schreibprogramm mit MySQL (extern)

Gunther Pilz phpbar at top-topics.com
Die Dez 16 17:18:45 CET 2008

Hallo Stephan!

Stephan Krauß schrieb:
> Hallo !
>
> Kennt jemand ein Schreibprogramm welches Serienbriefe mittels MySQL
> erstellen kann. Bitte nicht Word oder OpenOffice.
> Je einfacher das Programm ist, um so besser.

Also meiner Meinung nach, verkomplizierst du das Problem, bzw.
verlagerst dessen Lösung auf Gebiete, die dafür nur bedingt geeignet
sind, bzw. alles andere als "einfach".

Was mir jetzt beim Lesen deines Postings und aller bisherigen Antworten
nicht klar geworden ist, ist warum es nicht möglich sein sollte, dem
Anwender eine Word-Vorlage zu erstellen, die die Adressen bspw. aus
einer Excel Tabelle (die per CSV aus der MySQL DB erstellt wird) verwendet?

Text in eine entsprechende Vorlage rein zuschreiben ist ja nun in Word
auch nicht schwieriger, als in jedem anderen Programm.

Um den "Vorgang" als Ganzes zu vereinfachen, sollte der Datenbestand
imho aber auf jeden Fall lokal vorliegen (s.o.). Wenn das der Fall ist,
ist die Serienbrief Funktion von Word eine der einfachsten zu
handhabenden, die ich kenne.

Also ich an deiner Stelle, würde mein Vorgehen nochmal überdenken.

Gruß
Gunther

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive