[php] OT Schreibprogramm mit MySQL (extern)

Peter Bieling net3 at media-palette.de
Die Dez 16 17:01:28 CET 2008

Hallo Stephan,

Stephan Krauß schrieb:

> Kennt jemand ein Schreibprogramm welches Serienbriefe mittels MySQL
> erstellen kann. Bitte nicht Word oder OpenOffice.
> Je einfacher das Programm ist, um so besser.

hast Du schon an PDF-Generierung, z.B. mit FPDF gedacht? Ich arbeite
damit in mehreren Projekten. (Rechnungs-, Mahnungsschreibung etc.)
Die fertigen PDFs lassen sich unter Linux mit pdf2ps in
Postscript-Dateien umwandeln und über die Kommandozeile an den Drucker
schicken.

Folgendes habe ich selbst noch nicht getestet:
Für Windows gibt es Erweiterungen für den Acrobat Reader um PDFs im
automatisch aus einem Verzeichnis zu drucken. Möglicherweise kommt man
damit auch per FTP an  Online-Verzeichnisse. Du könntest dann z.B. die
PDFs online generieren (lassen) und lokal drucken. Es gibt auch Drucker,
die PDF direkt verarbeiten können, oder das zumindest versprechen. Dann
kann man auch unter Windows per Kommandozeile drucken.

Oder Du generierst direkt Postscript-Dateien, die eigentlich jeder
vernünftige Drucker direkt verarbeiten können sollte.
http://de.php.net/manual/de/book.ps.php

Viele Grüße

Peter
--