[php] Objektorientierte Navigation

Hans Egg hans.egg at swissonline.ch
Mon Dez 22 06:50:07 CET 2008

Hallo Sebastian

Sebastian Schwanewilms schrieb

> ich bin derzeit dabei eine Navigation für eine Website zu entwerfen.
> Das ganze soll nacher schön objektorientiert sein.
> Nun stellt sich mir gerade die Frage ob es übertrieben wäre jeden
> einezelnen Menüpunkt in einem Array als eigenes Objekt zu verwalten.
> Der Vorteil wäre halt, dass man so mehrere Ebenen eines Menüs besser
> Verwalten kann. Auf der anderen Seite könnte sich das auf die
> Performance recht nachteilig auswirken, da man für jeden Menüeintrag
> ja ein eigenes Objekt erstellen würde. Oder ist das noch in
> einem Bereich,
> [...]

Die Frage ist schwierig zu beantworten, weil die Anforderungen an dein Menü
nicht bekannt sind (Abhängigkeiten von Benutzerrechten, von Zuständen deiner
Anwendung, Kontext abhängige Submenüs etc.). Wenn jeder deiner Menüpunkte
individuelle Eigenschaften und Funktionen besitzt, wirst du jeden als Objekt
modellieren. Möglicherweise wird nur jeder Hauptmenüpunkt ein Objekt sein
und eine Liste von Submenüeinträgen verwalten.

Bei der Performance ist entscheidend, wie oft das Menü aufgebaut wird und
wie viele Menüpunkte gleichzeitig angezeigt werden. Wenn zusätzlich
Schmuckelemente wie Hintergrundbilder geladen werden, fällt die
Objekterzeugung kaum ins Gewicht.

Gruß, Hans

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive