[php] [Offtopic] Bandwith Throttling (Apache 2.2)

Yannik Hampe yannik at cipher-code.de
Mon Dez 22 19:48:40 CET 2008

Hans Egg wrote:
> Hallo Carlo

> 1. Bei vielen gleichzeitigen Benutzern kann es nicht schaden, ein
> bisschen zu rationieren. Du "verschlankst" ja normalerweise pro
> Benutzer.

Das macht zwar begrenzt Sinn, aber eigentlich muss man da zu komplexeren
Mechanismen greifen. Eher eine Art Priorisierung statt einer fixen
Begrenzung. Denn warum soll ein nächtlicher Besucher, der ganz alleine
auf dem Server ist stundenlang warten, wenn der Server nur idlet. Im
Gegenteil: Für den Serverbetreiber ist es durchaus logisch die Besucher
dazu zu motivieren auf die Lastschwachen Zeiten auszuweichen.

Oder, was einfacher zu implementieren ist: Du sagst es dürfen nur x
Besucher gleichzeitig die Datei ziehen und alle anderen müssen dann eben
warten.

> 2. Könntest du eine kostenpflichtige Schnellstraße einrichten und
> einen freien Spazierweg.
>
> Downloadportale wie OTR machen das um Geld zu verdienen.

Unter OTR verstehe ich nur Off-the-record, aber rapidshare ist dabei
sich etwas unbeliebt zu machen und der Konkurrenz den Weg zu ebnen...

> Gruß, Hans

Yannik

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive