[php] Suche HowTo für eine Konfiguration

Mon Jan 5 14:10:42 CET 2009

Am Montag 05 Januar 2009 13:50:33 schrieb Andi:
> Woher soll denn eine PHP Seite wissen das das Feld wo grade aktuell ne 5
> drinsteht Zahlen zulässt und wenn in welchem bereich? 1 - 5 oder 4 -
> 999999 ?

> Wenn ich dich richtig verstehe und du willst dieses File schön
> editierbar machen so das alle optionen aufgelistet werden und dahinter
> abhängig vom Typ
> Werte veränderbar sind wirst du das wohl programmieren müssen.
Ja, richtig verstanden.

> Ich würde es wahrscheinlich so machen das ich mir einen parser schreibe
> für die verschiedenen einstellungsmöglichkeiten und diese werden als
> Kommentar über
> das jeweilige setting in der INI geschrieben, so bleibt es lesbar und
> deine Site kann interpretieren was mit dem folgenden Wert möglich sein
> soll und was nicht.
Habe ich das so verstanden, dass Du 2 Dateien schreibst? Einmal die php mit
den Werten, einmal die ini mit den Kommentaren und Optionen?
Das wäre aber unschön, oder?

Ich hatte mal grob überlegt das mit fixem Zeilensprung zu machen:
Zeile 1) Menschlich lesbarer Kommentar zur Programmierung
2) Menschlich lesbarer Text für das Formular
3) Definition: Auswahl, Wert oder Freitext
4) Auswahlmöglichkeit
5) zu bearbeitender Parameter mit Wert
6) -frei-
und dann ab Zeile 7 das Gleiche für den nächsten Parameter. Beispiel:
1) // Spracheinstellung
2) Wähle Deine Sprache:
3) choice
4) "de_Du" "de_Sie" "en"
5) $LANG["language"] = "de_Sie";
6)

Aber bevor ich das so umsetze wollte ich wissen ob es sowas nicht schon gibt,
oder das überhaupt Sinn macht.

> Gruß
> Andi
Chris.....