[php] Suche HowTo für eine Konfiguration

Andi phpbar at mein-himmel.de
Mon Jan 5 13:50:33 CET 2009

> Im Moment lade ich die komplette config.php in das <form <textarea>>.
> Also so:
> {
> <?php
> $ausdruck1 = true;
> $wert2 = 5;
> ?>
> }
>
> Das kann ich dann bearbeiten, aber auch eine Menge Fehler einbauen.
> Ich hätte gerne mehrere Formulare auf einer Seite als Tabelle, pro Wert oder
> Ausdruck eine Zeile. Wo ich dann 'nur' die Werte verändern kann:
> {
> [...]
Hallo Christian,

da wirst du schon selbst Hand anlegen müssen.
Woher soll denn eine PHP Seite wissen das das Feld wo grade aktuell ne 5
drinsteht Zahlen zulässt und wenn in welchem bereich? 1 - 5 oder 4 -
999999 ?

Wenn ich dich richtig verstehe und du willst dieses File schön
editierbar machen so das alle optionen aufgelistet werden und dahinter
abhängig vom Typ
Werte veränderbar sind wirst du das wohl programmieren müssen.

Ich würde es wahrscheinlich so machen das ich mir einen parser schreibe
für die verschiedenen einstellungsmöglichkeiten und diese werden als
Kommentar über
das jeweilige setting in der INI geschrieben, so bleibt es lesbar und
deine Site kann interpretieren was mit dem folgenden Wert möglich sein
soll und was nicht.

Gruß
Andi

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive