[php] Frage zu cookie-basierten Sessions

Tim TConnect at gmx.net
Don Jan 15 11:06:22 CET 2009

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu cookie-basierten Sessions. Derzeit portiere
verschiedene Services einer Domain auf eine Subdomain und ich möchte
gerne, dass die in der Domain "www.meinedomain.de" gesetzten
Session-Informationen bzw. die PHPSESSID auch auf der Subdomain
erreichbar ist. Ich habe mal bei der Funktion "set_cookie()" geschaut
und gesehen, dass es dort einen Domain-Parameter gibt, mit dem man genau
dies erreichen könnte. Jetzt ist es aber so, dass das Script über
session_start() ja schon alles für mich erledigt. Leider erhalte ich
aber auf der Subdomain die PHPSESSID nicht als Cookie. Weiß jemand von
Euch, was ich vor session_start() ggf. noch ändern muss, um die
Reichweite des Cookies bis hin zur Subdomain zu ändern?

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass Haupt- und Subdomain auf
zwei verschiedenen Rechnern mit verschiedenen IP-Adressen liegen. Könnte
es daran schon liegen, dass es nicht geht?

Liebe Grüße
Tim

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive