[php] Audiodateien vor Downloads schützen

Thomas Winter thowinter at googlemail.com
Mon Jan 12 18:00:25 CET 2009

On Monday 12 January 2009 16:57, Heinz Ernst wrote:
> Hoi Nico
> Was verstehst du unter "normaler Benutzer"? Für mich ist ein normaler
> Benutzer kein Programmierer, also jemand der zwar einen Quelltext lesen
> kann und die darin enthaltenen Links erkennt. Durch die
> "Verschlüsselung" wird der Link und der Dateiname nicht gleich
> ersichtlich. Ich will ja nur die "normalen" Benutzer daran hindern, die
> Dateien herunterzuladen. Ein Profi findet selbstverständlich immer alles.
> Beste Grüsse
> Heinz

Das Verzeichnis wo die mp3 liegen schützt Du mit .htaccess.
Selbst wenn einer Verzeichnis und Dateiname kennt kann man nichts runterladen.

Das mp3 bietest Du mit readfile an. Klar das es dann lokal bei dem Benutzer
vorliegt und auch gespeichert werden kann.

header("Content-type: application/mp3;  charset=utf-8");
header("Content-Disposition: attachment; filename=\"" .
$filename_send . "\"");
readfile($filename_read);
return;

Nicht jeder hat den Flashplayer installiert oder möchte den installieren.
Und das die Verwendung eines Flashplayers nun verhindert das man den
gesendeten Stream nicht abspeichern kann möchte ich ganz stark bezweifeln.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive