[php] Problem beim Setzen von Checkboxen

Alex Emken php at emken.com
Don Jan 22 21:25:50 CET 2009

Hallo Christian,

Christian Knorr wrote:
> Doch doch, das geht. Aber beim ersten Aufruf der Seite ist die Checkbox leer.
> Aber sie soll gesetzt sein.

Um das zu wissen, musst du zusätzlich noch prüfen ob das Formular
abgeschickt oder die Seite "direkt" aufgerufen wurde.

Zum Beispiel

// default wert setzen
$cb_xy_status = ' checked="checked"'

if (isset($_POST['name_des_submit_buttons'])) {
   .. prüfen ob Checkboxen gesetzt
   .. ggf. status setzen
   $cb_xy_status = ...
}

Christian Knorr wrote:
> Entweder bekomme ich Blinker (ständiger an-aus Wechsel nach Betätigung der
> Schaltfläche) oder unveränderbar an.

Ist auf dem Server/deiner Testumgebung wo du programmiert register
globals evtl. angestellt? Du verwendet für die lokale Variable und die
Checkbox den gleichen Namen. Bei register globals = on könnte das zu dem
"Blinker"-Effekt führen.

Gruß
Alex

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive