[php] Wie externe Befehle im Hintergrund ausführen und ausführend lassen?

Die Jan 27 10:23:05 CET 2009

Am Mittwoch 21 Januar 2009 17:12:41 schrieb Michael Dunkel:
> Hi,
Hallo Michael,

> du könntest den befehl im hintergrund ausführen indem du ein "&" ans
> ende setzt:
>
> exec("ffmpeg -i eingang.mpg ausgang.mpg &")
>
> z.b. per ajax kannst du dann ein weiteres script ansteuern was dir mit "ps
> -aux | grep ffmpeg -i eingang.mpg ausgang.mpg" anzeigen kann ob der prozess
> fertig ist oder nicht
>
> wenn du nun noch die ausgaben des prozesses haben willst kannst du auch mit
> nohup die ausgaben in eine datei schreiben lassen und diese dann mit ajax
> und nem script im 5 sekundentakt auslesen und anzeigen oder sowas
Funktioniert leider nicht. Egal ob mit "&" am Ende, und/oder "nohup" am
Anfang; der Befehl wird immer gekillt wenn ich die (PHP-)Seite verlasse, auf
der der Befehl ausgeführt wurde.

Das mit der Überwachung habe ich mittlerweile gelöst, wenn auch ohne ajax.
Nur ist wie gesagt irgendwann der Prozess weg.

Weitere Ideen?

> Grüße
> Micha
Chris.....