[php] Wie externe Befehle im Hintergrund ausführen und ausführend lassen?

Manuel Thoenes mt at voodoo-media.de
Die Jan 27 10:35:12 CET 2009

Hi du :)

> Funktioniert leider nicht. Egal ob mit "&" am Ende, und/oder "nohup" am
> Anfang; der Befehl wird immer gekillt wenn ich die (PHP-)Seite verlasse, auf
> der der Befehl ausgeführt wurde.
>
> Das mit der Überwachung habe ich mittlerweile gelöst, wenn auch ohne ajax.
> Nur ist wie gesagt irgendwann der Prozess weg.
>
> Weitere Ideen?

Grade für solche Anwendungen schreiben wir kleine Daemons.
Scripte/Programme, die serverseitig laufen und im (z.B.) 5sekundentakt
einen Queue auslesen (Datenbank, Textfile, etc..). Wenn im Queue neue
Einträge erscheinen, wird ein Fork erstellt (maximale Anzahl von
konkurierenden Forks einstellbar) und der Queue-Eintrag gelöscht. Der
Fork exec'd dann einfach deinen ffmpeg-Command.

Sinnigerweise kann man vor der erstellen des Forks noch schauen, ob der
Server derzeit zu sehr beschäftigt ist, etc etc :)

Vielleicht schießt diese Lösung ja aber auch total an deinem Problem
vorbei ;P

Gruß,
Manu

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive