[php] Wie löscht man eine Session?

Don Jan 29 09:26:16 CET 2009

Am Mittwoch 28 Januar 2009 16:19:48 schrieb Carola 'Sammy' Kummert:
> Moin,

> wie sagt man, gleich richtig machen spart Zeit? ;) Und wieso wuergst
> du? Sessions sind doch schon ein alter Hut, die gabs via PHPLIB schon
> in PHP 3, in PHP 4 wurden sie in der Sprache selbst implementierter
> Standard und inzwischen haben wir fast PHP 5.3. Gut, es mag im ersten
> Moment vielleicht verwirrend sein, sich vorzustellen, dass Dinge nun
> mit ein bisschen hauseigener Magie schlicht tun, was sie sollen, aber
> das begruendet keinen Wuerg-Faktor aufgrund von Sessions.
Nein, das *würg* galt nicht den Sessions, sondern wie Du Eingangs
kommentiertest, hätte ich es gleich so gemacht, dann hätte ich jetzt nicht
die Arbeit ;-)

> oeh ... sagtest du nicht, du habest das Tutorial auf php-quake.net
>
> gelesen? Ich fand dort:
>
> ganze Array als solches mit unset($_SESSION); löschen.
Genau deshalb frage ich ja lieber mal nach, das hatte ich ja auch gelesen, wog
mich wegen session_destroy() aber in Sicherheit.

> Ja. Da hat das Tutorial gar nicht mal so unrecht.
>
> Vielleicht magst du dringend noch mal die PHP-Doku zum Thema lesen
>
> http://php.net/session
Das kannte ich gar nicht, obwohl es von
http://www.php.net/manual/de/function.session-destroy.php ja gar nicht so
weit weg ist. Ist der Programmiertrieb schuld ;-)

> (die ist sehr ausfuehrlich und auch in der Uebersetzung recht aktuell.
> Auch die Benutzerkommentare am Ende der jeweiligen Funktionen
> enthalten viele wertvolle Hinweise.) sowie einen Blick auf
>
> http://php-faq.de/ch-version4_session.html
>
> werfen.
Werde ich beides erstmal verinnerlichen.

Besten Dank schonmal, Chris....

--
http://www.putario.com
http://ewaa.sourceforge.net