[php] Wie löscht man eine Session?

Carola 'Sammy' Kummert a-cappella at gmx.de
Mit Jan 28 16:19:48 CET 2009

Moin,

Christian Knorr wrote:
> Nein, war bisher nicht bekannt. Habe mich da auf
> http://tut.php-quake.net/de/sessions.html schlau gemacht und baue grad alles
> von hidden-Fields auf Session um *würg* ;-)

wie sagt man, gleich richtig machen spart Zeit? ;) Und wieso wuergst
du? Sessions sind doch schon ein alter Hut, die gabs via PHPLIB schon
in PHP 3, in PHP 4 wurden sie in der Sprache selbst implementierter
Standard und inzwischen haben wir fast PHP 5.3. Gut, es mag im ersten
Moment vielleicht verwirrend sein, sich vorzustellen, dass Dinge nun
mit ein bisschen hauseigener Magie schlicht tun, was sie sollen, aber
das begruendet keinen Wuerg-Faktor aufgrund von Sessions.

> Im Moment lösche ich dazwischen, wenn der Abbrechen-Button gedrückt wurde so:
> session_destroy();
> unset($_SESSION);

oeh ... sagtest du nicht, du habest das Tutorial auf php-quake.net
gelesen? Ich fand dort:

| Man kann mit dem Array alles machen, jedoch sollte man nicht das
ganze Array als solches mit unset($_SESSION); löschen.

Ja. Da hat das Tutorial gar nicht mal so unrecht.

Vielleicht magst du dringend noch mal die PHP-Doku zum Thema lesen

http://php.net/session

(die ist sehr ausfuehrlich und auch in der Uebersetzung recht aktuell.
Auch die Benutzerkommentare am Ende der jeweiligen Funktionen
enthalten viele wertvolle Hinweise.) sowie einen Blick auf

http://php-faq.de/ch-version4_session.html

werfen.

Ansonsten ist das PHP-Manual eine feine Quelle, um sich durch die
vorhandenen Moeglichkeiten zu graben, Code fuer C+P ist dort
reichlichst vorhanden.

HTH

Carola 'Sammy' Kummert

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive