[php] Wrapper Klassen fuer Type Hints ?

Yannik Hampe yannik at cipher-code.de
Don Jan 29 22:04:58 CET 2009

LB BL wrote:
> hallo!
>
> was haltet ihr von der idee wrapperklassen für alle skalaren
> datentypen zu erstellen um auf diese weise (performantes?)
> type-hinting nutzen zu können?

Ich halte die Idee nur sehr begrenzt sinnvoll. Klar dürfte es für diese
Lösung auch sinnvolle Anwendungen geben, aber die sind sicher selten.

Performant wird so ein Wrapper jedenfalls nicht sein. Bei allem was du
machst musst du den Umweg über ein Wrapperobjekt gehen. Und du musst dir
auch noch eine Lösungen für sämtliche Funktionen überlegen (substr()
wird mit deinem Wrapper nicht so viel anfangen können. Und da gibt es
viele Funktionen, die du als Delegationsmethoden implementieren müsstest).
Wenn du auf einen bestimmten Datentyp bestehst, dann kannst du auch
einfach fröhlich casten:

function will_int_als_argument($int)
{
  $int =(int)$int;
}

Natürlich kann man darüber streiten, ob die automatische Typisierung in
php sinnvoll ist, aber darüber zu disktieren, wie man php mit
automtischer Typisierung ohne automatische Typisierung verwenden kann
ist schon eine Stufe weiter...

> gruß lars

Yannik

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive