[php] Wrapper Klassen fuer Type Hints ?

LSB lsblsb at gmx.de
Don Jan 29 22:26:30 CET 2009

Yannik Hampe schrieb:
> Ich halte die Idee nur sehr begrenzt sinnvoll. Klar dürfte es für diese
> Lösung auch sinnvolle Anwendungen geben, aber die sind sicher selten.

naja, ich finde sie eigentlich immer sinnvoll..
> Performant wird so ein Wrapper jedenfalls nicht sein. Bei allem was du
> machst musst du den Umweg über ein Wrapperobjekt gehen. Und du musst dir
> auch noch eine Lösungen für sämtliche Funktionen überlegen (substr()
> wird mit deinem Wrapper nicht so viel anfangen können. Und da gibt es
> viele Funktionen, die du als Delegationsmethoden implementieren müsstest).

naja, das wäre das kleinere problem. ein get würde ausreichen..
substr($string->getValue())

> Wenn du auf einen bestimmten Datentyp bestehst, dann kannst du auch
> einfach fröhlich casten:
>
> function will_int_als_argument($int)
> {
>   $int =(int)$int;
> }

naja, bloß kommt dann nachher gewurschtel raus und irgendwann mal fällts
einem auf.
> Natürlich kann man darüber streiten, ob die automatische Typisierung in
> php sinnvoll ist, aber darüber zu disktieren, wie man php mit
> automtischer Typisierung ohne automatische Typisierung verwenden kann
> ist schon eine Stufe weiter...

mm.. ja. viell. sollte man die entscheidung der php-entwickler
akzeptieren und wenn man typsicherheit will, auf eine andere sprache wie
zb. java ausweichen.

> Yannik

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive