[php] "?>"

Gemander, Ronny gemander at gmx.net
Son Feb 1 08:26:28 CET 2009

Rene Thiel schrieb:
> Guten Morgen,

Hallo Rene,

> ich bin etwas verwirrt:
> im aktuellen Joomla finde ich mehrere PHP-Dateien, bei denen das schließende "?>" am Ende fehlt.
> Ist es neuerdings üblich, das schließende "?>" wegzulassen?

Ich kenn das von symfony. Dort heißt es (soweit ich mich erinnere) unter
anderem, wenn php Dateien in andere includet werden, brauch es keinen
schließenden Tag.

> Außerdem bekam ich Warn-Meldungen, als ich eine Kopie der Site auf meinem lokalen Rechner testete:
> "Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at..."
> die nicht mehr kamen, nachdem ich den Zeilenumbruch nach dem schließende "?>" entfernte.
> Wer hat dafür eine Erklärung?

Ausserdem verhindert es das von Dir beschriebene senden von Headern,
wenn ein Leerzeichen oder Zeilenumbrüche hinter dem schließenden Tag ist.

> Systeme:
> Server: Apache/2.0.53 (Linux/SUSE); PHP/5.2.6
> Home: Apache/2.2.4 (Win32); PHP/5.2.5
>

> Gruß
> René Thiel (Rennkuckuck)

Gruß, Ronny