[php] zlib extension installieren

Alexander Koenig Alexander.Koenig at mpi.nl
Mit Feb 18 10:08:27 CET 2009

Hallo,

danke, Carola, daß Du Dir die Zeit nimmst, so ausführlich zu antworten.

Carola 'Sammy' Kummert wrote on 02/17/2009 04:18 PM:

> wo PHP selbst liegt, ist relativ egal, wichtig ist, dass sich das
> Binary im Pfad befindet

Welches Binary meinst Du jetzt? zlib oder php? PHP funktioniert ja, wenn
ich es über den Apache nutze, also dürfte es doch keine Probleme geben.

> (und zwar des Users, der das Dingen ausfuehren
> soll, also gemeinhin der httpd) oder der Pfad fuer die Aufrufe
> explizit angegeben wird. Desweiteren muss es dem aufrufenden Prozess
> auch moeglich sein, das Binary (und die dazugehoerigen Bibliotheken)
> auch anzusprechen, sprich, die Rechte muessen korrekt gesetzt sein.
>
> Wenn du also den Kram selbst gebaut hast (als was eigentlich? CGI?
> mod_php? Anderes?), sollte es dir moeglich sein, entsprechend
> nachzuruesten.

Genau. Ich habe alles (apache, php, mysql) selbst gebaut und starte den
Apache auch selbst (mit apachectl start). Die Rechte dürften eigentlich
keine Probleme machen.

> Alldings finde ich es ein wenig irritierend, wenn es als User auf
> einem Server moeglich ist, einfach so Zeugs zu kompilieren und ins Web
> zu blasen, ohne dass der Serveradmin davon erfaehrt.

Naja, das läuft ja im Prinzip nur lokal auf meiner Workstation. Es ist
ja nicht so, daß es von überall auf der Welt erreichbar wäre. Ich mache
das alles nur, weil ich was mit Wordpress machen muß und dafür eine
lokale Umgebung brauche, in der ich schnell und einfach Sachen
ausprobieren kann.

Ursprünglich wollte ich ja xampp benutzen, aber da hat man als
nicht-root keine Chance.

> Was ist eigentlich der Grund, dass du mit dem Serveradmin nicht reden
> magst?

;-)
Der Grund war, daß er eine ganze Zeit lang krank war und seine
Vertretung sich nicht um jeden Einzelwunsch kümmern wollte. Und da habe
ich halt mal geschaut, ob sich das nicht auch lokal installieren läßt.
Das hat auch den Vorteil, daß ich nicht wegen jedem zusätzlichen Modul,
das ich brauche extra zum Admin laufen muß. Das ist ja für uns beide lästig.

> Fuer den waere es absolut simpel, dir eine komplette, saubere
> PHP-Umgebung zur Verfuegung zu stellen, die sich ins Paketmanagement
> einbindet und dir auch regelmaeszig die Updates einspielt.

Sicherheitsupdates vielleicht, aber sonst ist unser System eh nicht auf
dem allerneuesten Stand. Aber langsam bekomme ich das Gefühl, daß es
doch besser gewesen wäre, wenn ich gewartet hätte.

Ich habe diese Frage übrigens parallel auf php.de gepostet[1] und nach
einem Tip ein entsprechendes rpm von Hand entpackt. Aber das scheint
nicht geholfen zu haben. Vielleicht hast Du ja eine Idee, woran das
liegen kann.

Vielleicht hat es doch mit dem Pfad zu tun.
"whereis php" liefert nämlich kein Ergebnis. Aber der Apache scheint
kein Problem damit zu haben, es zu finden. Vermutlich weil ich php mit
Apache-Support kompiliert habe:

./configure --prefix=$HOME/php --with-apxs2=$HOME/apache/bin/apxs
--with-mysql=$HOME/mysql

bye
Alex (weiß langsam nicht mehr weiter)

[1]