[php] zlib extension installieren

Carola 'Sammy' Kummert a-cappella at gmx.de
Die Feb 17 16:18:30 CET 2009

Moin,

Alexander Koenig wrote:

> Klappt das denn auch, wenn ich PHP manuell installiert habe? Das habe
> ich nämlich mangels Root-Rechten gemacht, so daß es nun in ~/php liegt
> und nicht unter /opt oder /usr/local oder so.

wo PHP selbst liegt, ist relativ egal, wichtig ist, dass sich das
Binary im Pfad befindet (und zwar des Users, der das Dingen ausfuehren
soll, also gemeinhin der httpd) oder der Pfad fuer die Aufrufe
explizit angegeben wird. Desweiteren muss es dem aufrufenden Prozess
auch moeglich sein, das Binary (und die dazugehoerigen Bibliotheken)
auch anzusprechen, sprich, die Rechte muessen korrekt gesetzt sein.

Wenn du also den Kram selbst gebaut hast (als was eigentlich? CGI?
mod_php? Anderes?), sollte es dir moeglich sein, entsprechend
nachzuruesten.

Alldings finde ich es ein wenig irritierend, wenn es als User auf
einem Server moeglich ist, einfach so Zeugs zu kompilieren und ins Web
zu blasen, ohne dass der Serveradmin davon erfaehrt. Hingegen ist das
euer privates Innenverhaeltnis, ueber das ich nicht weiter spekulieren
moechte ;)

Was ist eigentlich der Grund, dass du mit dem Serveradmin nicht reden
magst? Fuer den waere es absolut simpel, dir eine komplette, saubere
PHP-Umgebung zur Verfuegung zu stellen, die sich ins Paketmanagement
einbindet und dir auch regelmaeszig die Updates einspielt. Gerade bei
PHP hat man ja bei jedem Update das Vergnuegen, zwischen
(Security-)Bugfixes und Behavior-Changes waehlen zu duerfen ... und
jedesmal neu bauen ist auch nicht sooo der Renner ...

> zlib selbst ist übrigens ebenfalls bereits installiert:

Das ist eine gute Voraussetzung, trotzdem will man, dass PHP das auch
ansprechen und nutzen kann - dafuer muss PHP ein bisschen was ueber
seine Moeglichkeiten in Erfahrung bringen, was es im allgemeinen bei
der Konfiguration/dem Build tut.

> Hmmm. Wie setze ich das denn ein, wenn ich das für Wordpress brauche?

Keine Ahnung, was Wordpress so alles lustiges unter seiner Haube
betreibt, aber man kann normalerweise recht gut mit prepend-Files
arbeiten. (siehe auto-prepend-file-Direktive der php.ini, in der
Dokumentation unter

http://de3.php.net/manual/en/ini.core.php

zu finden.)

HTH