[php] zlib extension installieren

Christoph Jeschke christoph.jeschke at gmail.com
Mit Feb 18 10:43:00 CET 2009

* Alexander Koenig:

> Beim Googeln habe ich nur configure-Optionen als Antwort auf die Frage
> gefunden, wie ich das beheben kann. Gibt es keine Möglichkeit die zlib
> extensions nachträglich via PECL oder so zu installieren ohne PHP neu zu
> kompilieren?

Doch. Wenn du die PHP-Sourcen anschaust, findest du ein Verzeichnis mit dem
Namen ext, in dem sich die gesamten Sources für die Extensions befinden. Dort
gibt es ein Verzeichnis zlib, in welches du wechselst. Dort benennst du die
config0.m4 in config.m4 um, führst phpize aus, dann startest du das
configure-Skript (ggf. musst du den Pfad zu php-config angeben), make, make
install und schon liegt ein shared object im Extensions-Verzeichnis deiner
PHP-Installation. Dieses kannst du in der php.ini dann mit extension=zlib.so
einbinden. Das funktioniert übrigens mit jeder Extension dort.

Gruß
Christoph

--
Zend Certified Engineer