[php] zlib extension installieren

Alexander Koenig Alexander.Koenig at mpi.nl
Mit Feb 18 11:44:42 CET 2009

Hallo,

Christoph Jeschke wrote on 02/18/2009 10:43 AM:

> Doch. Wenn du die PHP-Sourcen anschaust, findest du ein Verzeichnis mit dem
> Namen ext, in dem sich die gesamten Sources für die Extensions befinden. Dort
> gibt es ein Verzeichnis zlib, in welches du wechselst. Dort benennst du die
> config0.m4 in config.m4 um, führst phpize aus, dann startest du das
> configure-Skript (ggf. musst du den Pfad zu php-config angeben), make, make
> install und schon liegt ein shared object im Extensions-Verzeichnis deiner
> PHP-Installation. Dieses kannst du in der php.ini dann mit extension=zlib.so
> [...]

Super. Das ist genau das, was ich gesucht habe. Danke!

Es sieht auch so aus, als ob alles geklappt hat (zlib.so liegt an der
richtigen Stelle), aber aus irgendeinem Grund kennt php_info() die
Extension noch nicht. Ich hatte das Problem schon einmal mit einer
anderen Extension. Die wollte auch erst nicht, hat sich dann aber über
dl() doch zur Mitwirkung überreden lassen. Und später ging es aus
irgendeinem von mir nicht nachvollziehbaren Grund dann auch so. Woran
kann das liegen? Wird da vielleicht irgendetwas von php oder vom apache
gecacht, was ein einfacher Apache-Neustart nicht behebt?

Wenn ich übrigens in meinem Test-Skript, das nur aus php_info() besteht,
dl(zlib.so) einfüge, bekomme ich eine Seite voller abstruser Zeichen.
Ist das ein Zeichen dafür, daß die Extension funktioniert und einfach
ungefragt alles folgende komprimiert, weshalb die Seite dann so seltsam
aussieht?

bye
Alex

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive