[php] zlib extension installieren

Christoph Jeschke christoph.jeschke at gmail.com
Mit Feb 18 11:59:51 CET 2009

* Alexander Koenig:

> Super. Das ist genau das, was ich gesucht habe. Danke!

Gerne.

> Es sieht auch so aus, als ob alles geklappt hat (zlib.so liegt an der
> richtigen Stelle), aber aus irgendeinem Grund kennt php_info() die
> Extension noch nicht. Ich hatte das Problem schon einmal mit einer
> anderen Extension. Die wollte auch erst nicht, hat sich dann aber über
> dl() doch zur Mitwirkung überreden lassen. Und später ging es aus
> irgendeinem von mir nicht nachvollziehbaren Grund dann auch so. Woran
> kann das liegen? Wird da vielleicht irgendetwas von php oder vom apache
> gecacht, was ein einfacher Apache-Neustart nicht behebt?

Hast du das Shared Object (zlib.so) auch in die php.ini eingetragen?
Wenn PHP dort keinen Hinweis auf das Shared Object erhält, wird PHP
dieses auch nicht laden.

Was gibt folgendes Skript aus?

<?php echo extension_loaded('zlib'); ?>

> Wenn ich übrigens in meinem Test-Skript, das nur aus php_info() besteht,
> dl(zlib.so) einfüge, bekomme ich eine Seite voller abstruser Zeichen.

<glaskugel>Das könnte ein gzip-Stream sein.</glaskugel>

> Ist das ein Zeichen dafür, daß die Extension funktioniert und einfach
> ungefragt alles folgende komprimiert, weshalb die Seite dann so seltsam
> aussieht?

Das kann ich aus der Ferne nicht abschließend beurteilen. Ich vermute es aber.

--
Zend Certified Engineer
Businesscard: <http://christoph-jeschke.de/>

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive