[php] Frage zu header location

Christoph Jeschke christoph.jeschke at gmail.com
Die Feb 24 14:04:11 CET 2009

* Armin Briatta:

Guten Tag,

> Ich möchte bei einer neu gestalteten und umgebauten Site sicherstellen,
> dass schon existierende Links von außerhalb der Form
> www.xxx.de/?page_id=11 auf eine Seite umgeleitet werden mit Namen wie
> www.xxx.de/kontakt/
>
> Dazu schaue ich mir $_SERVER['REQUEST_URI'] an, suche den letzten Teil
> des Strings und leite dann entsprechend auf die neue Seite um.

Du solltest einfach den korrekten Code angeben: Wenn der Inhalt einer
Ressource von nun an immer an einer anderen Stelle zu finden ist, sollte der
Client auch einen 301 Moved Permanently erhalten. Ein temporärer Redirect
(307) ist nur dann angebracht, wenn der Inhalt auch nur temporär an einer
anderen Stelle zu finden ist.

> Oder haltet ihr es für sauberer, wenn der User auf eine 404-Seite gelangt?

Nein. Der 404er ist für Ressourcen, die nicht existieren und auch nie
existiert haben, mithin also für fehlerhafte Eingaben oder fehlerhaft
Verlinkungen. Wenn sie existerten, sollte ein 410 Gone geschickt werden.
Dürfen sie nicht an den Client ausgeliefert werden, sollte ein 403 verschickt
werden.

Gruß
Christoph

--