[php] Frage zu header location

Carola 'Sammy' Kummert a-cappella at gmx.de
Die Feb 24 15:19:40 CET 2009

Moin,

Armin Briatta wrote:

> das ist klar, mir ging es mehr um die Frage, ob vorher ein "move
> permanently" stehen soll, außerdem, ob ihr es für sauberer haltet, solch
> eine Weiterleitung einzubauen oder den User auf eine 404-Meldung stoßen
> zu lassen.

ah, ich ging davon aus, dass die Frage durch meinen Vorposter bereits
ausreichend beantwortet waere, sonst haette ich wohl auch

http://www.w3.org/Protocols/rfc2616/rfc2616-sec6.html#sec6.1.1

mitgeschickt. 404 will man definitiv nur, wenn die aufgerufene Seite
nie existiert hat (oder schon seit diversen Jahren nicht mehr
existiert und inzwischen keine Umleitung auf "Ersatzcontent" mehr
vorhanden ist).

404 ist als solches meist reichlich frustrierend, und wenn man
bedenkt, wie oft Leute Seiten bookmarken und dann aufgrund einer
Aenderung der Linkstruktur auf einen 404 auflaufen und damit vor der
Frage stehen, ob sie nun muehevoll auf der Seite herumsuchen, um die
eigentliche Information ausfindig zu machen oder ob sie stattdessen
eine Suchmaschine bemuehen, verschreckt man ja eher potentielle
Seitenbesucher denn neue zu gewinnen.

Viele Gruesze
Carola Sammy Kummert

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive